Sie sind hier: Startseite » ETHNOBOTANIK

Cistus - Kraut

Cistus Incanus ssp. tauricus, zu deutsch: graubehaarte Zistrose.

Ein kleiner, aromatisch riechender Strauch, der zwischen 30 und 100 cm Wuchshöhe erreciht. Die rosaroten Blüten können bis 6 cm Durchmesser erreichen. Alles in allem eine sehr schön anzusehende, sympatische Pflanze. Der Strauch wächst fast im gesamten Mittelmeerraum, nur in Portugal und Spanien ist er nicht heimisch.

Geschichtlich erwähnt wurde Cistus Incanus schon im 4. Jahrhundert vor Christus. In den Ländern um das Mittelmeer wurde Cistus Incanus als wohltuender Tee sehr beliebt. Überlieferungen über Cistus Incanus reichen bis ins späte Mittelalter. Doch in den Wirren der nachfolgenden Zeit gerät Cistus Incanus in Vergessenheit. Erst 1999 bekam die Pflanze wieder eine gewisse breitere Aufmerksamkeit.

Unser Bild zeigt übrigens die hübsche Cistus ladanifer. Die Cistus Incanus blüht rosarot mit gelbem Blütenkern.


 

6,95 EUR

 

incl. 19% USt. zzgl. Versand
Packung enthält 100 g
1000 g entsprechen 69,50 EUR

 
 
Anzahl:   Packung